Am 23.3.23 konnte Elena Lierck im Namen von NichtGenesenKids Bundesministerin Stark-Watzinger im Bundesministerium für Bildung und Forschung treffen. Besprochen wurden die Inhalte der Darstellung der Bildungsproblematik welche Frau Stark-Watzinger in Form des Bildungspapers von NGK auf dem Bildungsgipfel Mitte März 2023, wo NichtGenesenKids teilnahm, übergeben wurde.
Die Ministerin erhielt einen Einblick in die Situation von ME/CFS betroffenen Familien. Das Verbleiben der SchülerInnen in ihrer Peergroup und Möglichkeiten der Integration wurden angesprochen. Die katastrophale Bildungssituation für von Post Covid, Post Vac und ME/CFS betroffenen Kindern und Jugendlichen wurde ebenso thematisiert wie die nicht vorhandene Aufklärung über die Krankheitsbilder im Schulbereich.
Als große Probleme wurden u.a. starre Strukturen an Schulen und die fehlenden Handlungsfreiheiten diskutiert und darum gebeten, diese Problematik in der Kultusministerkonferenz aufzugreifen. Ein weiterer Termin wurde zugesagt.