Das Ziel der Leitlinie ist es, eine aktuelle Empfehlung/Hilfestellung für Betreuende von Patienten mit Post oder Long Covid zum angemessenen diagnostischen und
therapeutischen Vorgehen bereitzustellen. Die Leitlinie besteht aus zwei Teilen:
Für Ärzte (Diagnostik und therapeutisches Vorgehen)
Die AWMF S1-Leitlinie zu Long/Post-Covid ist speziell dafür entwickelt, Ärzten eine evidenzbasierte Orientierung bei der Diagnose und Behandlung von Patienten mit anhaltenden Covid-19-Symptomen zu bieten. Sie umfasst Empfehlungen zur Identifikation typischer Long Covid Symptome, geeignete diagnostische Verfahren und Ansätze zur symptomatischen Behandlung, um eine verbesserte Patientenversorgung zu gewährleisten und die Lebensqualität der Betroffenen zu erhöhen.
Link zu den Leitliniendetails: > Link
Die vollständige Leitlinie für behandelnde Ärzte kann dort als PDF eingesehen bzw. heruntergeladen werden (Langfassung der Leitlinie Long/ Post-COVID – Living Guideline).
Für Betroffene, Angehörige, nahestehende und pflegende Personen
Die Leitlinie gibt Betroffenen Tipps zum Umgang mit einer Long Covid Erkrankung. Zudem soll sie die Suche nach Ärzten, die Erfahrung mit Post Covid Erkrankung haben, und nach passenden Selbsthilfegruppen erleichtern.
NichtGenesenKids war an der Erstellung der S1-Leitlinie Long/Post Covid (Patientenleitlinie) beteiligt. Gemeinsam mit den beteiligten Pädiaterinnen konnten wir wichtige Inhalte für Kinder und Jugendliche einbringen.
Link zu den Leitliniendetails: > Link
Die vollständige Leitlinie für Betroffene, Angehörige, nahestehende und pflegende Personen kann dort als PDF eingesehen bzw. heruntergeladen werden (Patientenleitlinie “Long-/Post-Covid-Syndrom”).
Veröffentlichung im Ärzteblatt
Die aktualisierte Patientenleitlinie zum Long- und Post-COVID-Syndrom wurde der Ärzteschaft bereits am 08.02.2023 im Ärzteblatt vorgestellt.
> Link