Infobox: Ernährung bei Crashs

IB#004

Bei Kindern, die unter ME/CFS oder Post COVID mit Belastungsintoleranz leiden, kann ein Crash die Fatigue weiter verstärken und Kraftlosigkeit das Essen erschweren. Auch dann ist eine nährstoffreiche Ernährung wichtig. Aus eigener Erfahrung haben wir einige Tipps zusammengefasst:

1. Sanfter für den Mund: Zutaten vor dem Backen im Mixer zerkleinern, um weichere Brote ohne kauintensive Körner zu erhalten.

2. Nährstoffreiche Smoothies: Feste Mahlzeiten durch vitalstoffreiche Smoothies ersetzen, die leicht zu konsumieren sind und effizient Nährstoffe liefern.

3. Anpassung der Nahrungsaufnahme: Bei Crashs kann Sitzen am Familientisch zu anstrengend sein. Mahlzeiten im Bett auf einem Tablett zu servieren kann hilfreich sein. Wähle kleinere, nicht kauintensive Optionen wie Kartoffelbrei und Suppen und achte auf mundgerechte Stücke.

4. Die Bedeutung von Flüssigkeiten: Smoothies sind eine gute Flüssigkeits- und Nährstoffquelle und können helfen, den Nährstoff – und Flüssigkeitsbedarf zu decken. Ausreichendes Trinken nebenbei bleibt wichtig.

5. Berücksichtige Vorlieben: Es ist entscheidend, die Vorlieben der Kinder zu beachten, um ihnen so viel Normalität wie möglich zu bieten.

Eure Erfahrungen sind gefragt! Welche Tipps habt ihr für die Ernährung bei Belastungsintoleranz? Teilt sie in den Kommentaren! Wir sind gespannt.

Weiterführende Links auf Instagram:
#Gesundheit
#Ernährung
#MECFS
#PostCOVID
#postcovidkids
#postvackids

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert