Ellis Lieblingspancakes

R#044
  • 1 reife Banane
  • 1 Tasse Haferflocken (ca. 90 g)
  • 1 großes Ei bzw.eifreie Alternative bei eifreier Ernährung
  • Kokosfett zum Braten
  • Schokoladenstücke für das Topping (nach Belieben)
  1. Banane vorbereiten: Schäle die Banane und gib sie in eine mittelgroße Schüssel. Mit einer Gabel die Banane quetschen, bis sie eine gleichmäßige, püreeartige Konsistenz hat.
  2. Teig anrühren: Füge die Haferflocken und das Ei zur gequetschten Banane hinzu. Vermische alle Zutaten gründlich, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Für eine glattere Konsistenz kannst du die Haferflocken vorher in einem Mixer zu Mehl verarbeiten.
  3. Pancakes braten: Erhitze eine Pfanne bei mittlerer Hitze und gib ein wenig Kokosfett hinein, sodass der Boden leicht bedeckt ist. Sobald das Fett heiß ist, gib je nach Größe des Pancakes einen Löffel des Teigs in die Pfanne. Für die angegebene Menge sollten ca. 6 kleine Pancakes möglich sein.
  4. Wenden: Brate die Pancakes, bis kleine Bläschen auf der Oberfläche entstehen und die Ränder fest wirken, dann vorsichtig umdrehen. Brate sie auf der anderen Seite, bis sie durchgegart und goldbraun sind. Wiederhole diesen Schritt, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist. Gegebenenfalls musst du noch etwas mehr Kokosfett in die Pfanne geben.
  5. Servieren: Serviere die Pancakes warm und lege auf jeden Pancake ein Stück Schokolade als Topping. Die Wärme der Pancakes wird die Schokolade leicht schmelzen lassen.

Diese Pancakes sind eine wunderbare, gesunde Alternative zu traditionellen Pancakes, reich an guten Nährstoffen und perfekt, um den Tag zu starten oder für eine süße Mahlzeit zwischendurch. Die Kombination aus Banane, Haferflocken und Schokolade sorgt für einen leckeren Geschmack und Textur.