Immer wenn man der Ansicht ist, die obskursten Tipps zu ME/CFS bereits bekommen zu haben, wird man eines Besseren belehrt.
So auch heute. @riepllena, versuchte den gemeinschaftlichen Blick des NGK Vorstands ins Email- Postfach noch zu verhindern mit der Warnung: „Lest nicht die Mail von XY. Lasst es einfach.“
In @gundula_longcovid_mecfs Fall kam der Hinweis zu spät, in meinem Fall hatten die Worte die psychologische Wirkung der Ansage: „Denk nicht an ein rosa Krokodil.“ Ich musste die Mail natürlich neugierbedingt anschauen.
Diese stammt von einer Person, die laut eigenen Angaben selbst von ME/CFS moderat betroffen war. Da ich den Unterhaltungsfaktor vor allem für Menschen, die bei NichtGenesenKids aktiv sind und wissen, welche Ernährungsinfogruppen es bei uns gibt, als durchaus vorhanden empfinde, hier Auszüge aus der Mail, die Heilung für ME/CFS verspricht:
Zitat: „Alles was Sie tun müssen ist Ihre Tochter zeitnah für gesundes Kochen zu begeistern. Ich gehe davon aus, dass …sich online/im TV keine Kochsendungen anschaut… keinen Kochkurs für gesunde Ernährung gemacht hat…darauf überhaupt keine Lust hat… lieber mit ihrem Handy spielt.“…
„Ihre Tochter soll mehrere didaktische Kochsendungen anschauen…und aktiv mindestens zweimal pro Tag für sich selbst oder die gesamte Familie kochen bzw. Essen zubereiten“…
„Wenn Ihre Tochter das 2-3 Jahre durchhält, wird sie sich viel selbst erarbeiten und wird es ihr bedeutend besser gehen. Vielleicht ist das ME/CFS dann sogar ganz weg.“
Oh bitte liebe Menschen, schickt uns weiter solche Ratschläge innovativster Art. Auf die Idee der Ernährungsumstellung und ggf. sogar, dass Angehörige für die pflegebedürftigen Kinder gesundes Essen kochen, sind wir tatsächlich noch nicht gekommen. Aber die Idee, dass die pflegebedürftigen Kinder uns bekochen ist so gut, die könnte glatt von einer gesetzlichen Krankenkasse kommen. Ironie off.
Ich habe jetzt auch noch einen Rat zum Sonntag: Atmet alle mal. Am besten reine Luft aus bodennahen Schichten der Erdatmosphäre. Der darin enthaltene Sauerstoff hat das Potenzial, normale kognitive Funktionen zu ermöglichen. Ihr wisst ja, ich bin grundsätzlich ein hoffnungsvoller Mensch.
[Soleil Völkl 17.3.2024]