Nach Monaten krankheitsbedingt fast nur daheim wagten mein Sohn und ich heute mal, zu zweit in einen größeren Einkaufsmarkt zu fahren. Ich plane also die Anreise wie eine Dschungeltour.
Allerdings nicht effektiv. Oder habt ihr schon mal versucht, einen Rollstuhl ohne elektrischen Antrieb (man muss also schieben) UND einen Einkaufswagen gleichzeitig zu bewegen, während ihr eine Handtasche dabeihabt? Der Versuch, dies möglichst elegant zu tun, soll natürlich nicht gestresst wirken, denn Kindchen ist sehr hilfsbereit, soll aber aus Pacinggründen Kräfte schonen.
Frau ist ja grundsätzlich lernfähig und bereits nach kürzester Zeit gelingt es mir, mit einer Hand (in der sich auch die Tasche befindet) den Rollstuhl und mit der anderen den Einkaufswagen simultan zu steuern – ohne ein weiteres Mal mit einem Regal zu kollidieren.
Aufgrund des ausgiebigen Gehirntrainings der letzten Monate ist es mir nun auch ein Leichtes, mich gleichzeitig an alle auf dem daheim vergessenen Einkaufszettel stehenden Dinge zu erinnern und mich mit meinem Sohn zu unterhalten, der genau jetzt wissen möchte, was eigentlich im Natobündnisfall passiert.
Praktisch finde ich die Lupe am Einkaufwagen, denn ich habe zwar eine Handtasche dabei, aber leider keine Lesebrille drin und während ich die Zutatenliste von glutenfreien Muffins studiere, drängt sich meinen Ohren eine Teenieunterhaltung auf. Dem Vater der einen geht es nicht so gut, er liegt im Krankenhaus. Wie alt er denn sei, erkundigt sich die andere, 45 die Antwort. Gefolgt von der Aussage: Na dann hat er sein Leben ja gelebt. Danke fürs Gespräch…
Nach gefühlt einer Stunde endlich mit allen Waren, Kind und Kegel an der Kasse, beschließe ich, dass ich sofort noch einen Kaffee brauche.
Als ich gerade aus dem Parkplatz fahre, kommt mir der Kaffee wieder in den Sinn. Von dem hätte ich jetzt gern einen Schluck. Siedend heiß fällt mir ein, dass ich ihn aufs Autodach gestellt habe! Da ich völlig in meiner Mitte ruhe, schaffe ich es natürlich, jetzt noch achtsam anzuhalten, bevor der Kaffee umfällt und ich ihn mit einem meiner Oktopusarme vom Dach fischen kann. Prost!
[Soleil Völkl, 4.5.2024]
treffend wie immer!
ja, Soleil ist spitze!